Über uns

Kritische Uni Innsbruck ist ein Zusammenschluss von Menschen, deren Ziel es ist, der gegenwärtigen, nach kapitalistischen Verwertungsinteressen ausgerichteten universitären Realität eine emanzipatorische und von Studierenden und Nicht-Studierenden aktiv mitgestaltete Praxis entgegenzuhalten. In diesem Rahmen soll es ermöglicht werden, die ursprüngliche Aufgabe der Universität, kritische Wissenschaft zu betreiben und das Bestehende zu hinterfragen, einzufordern und umzusetzen.

Die Kritische Uni ist aus der „AGru kritische Uni“ der Unibrennt-Bewegung 2009 hervorgegangen und konnte über Jahre mit einem von der LFU zur Verfügung gestellten Budget Lehrveranstaltungen anbieten (siehe ursprüngliches Konzept und Selbstverständnis). Im Jahr 2016 wurde dies mit Verweis auf ökonomische Sachzwänge eingespart. Seitdem arbeitet die Kritische Uni auf gänzlich autonomer Basis.

Zum Tätigkeitsbereich zählen:

  • Initiierung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der „Interfakultären und Generischen Kompetenzen“
  • Organisation von selbstverwalteten Lehrveranstaltungen
  • Organisation von Vorträgen und Workshops
  • gemeinsamer Austausch bei Stammtischen und Treffen
  • Information über Veranstaltungen und Aktivitäten in Innsbruck, die den Zielen der Kritischen Uni entsprechen

Wir verstehen uns als offene Arbeitsgruppe – partizipieren und mitgestalten ist für alle Interessierten möglich. Wer interessiert ist und mehr erfahren möchte kann sich gerne an uns wenden, wer mitmachen möchte ist jederzeit herzlich willkommen!